Meine Erklärung der Adsorptionskältemaschine
Die üblichen Kompressionskältemaschinen, die z.B. in heutigen Kühlschränken genutzt werden, benutzen spezielle (klimaschädliche) Kältemittel. Die werden vom einem Kondensator zum einem Verdampfer gepumpt werden, in dem die Nutzkälte erzeugt wird. Als Pumpmechanismus dient eine elektrische Pumpe, die das Gas komprimiert, dann wird es durch eine Drossel entspannt, also verdampft.
Bei Adsorptionskältemaschinen wird Wasser als Kältemittel genutzt und als Pumpmechanismus wird das Verdampfen aus einem Behälter mit einem festen sog. Adsorbermaterial, z.B. Silicagel und seine Anlagerung an dieses Material in einem zweiten Behälter genutzt. Um das Wasser aus dem Adsorber zu Verdampfen muss man diesen erwärmen, was man z.B. mit Abwärme tun kann. Da sich das Volumen des Wassers beim Verdampfen vergrößert und beim Anlagern verringert, wird das Kältemittel durch den Kondensator und dem Verdampfer getrieben.
Diese bisher in großen Anlagen genutzte Technologie ist jetzt durch die Bemühungen vom Coolar jetzt auch für Haushaltsgeräte verfügbar und ermöglicht es, Kühlschränke mit ca. 60oC heißem Wasser anzutreiben.